Personalrat der Schule am Ludwigsberg

-Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum-

Der örtliche Personalrat (ÖPR) der Schule am Ludwigsberg setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen.

Drei Mitglieder sind aus dem Sonderpädagogischen Förderzentrum an Grund- und Gesamtschulen abgeordnet, vier Mitglieder arbeiten in der Förderschule Lernen.Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit sind im Saarländischen Personalvertretungsgesetz (SPersVG) festgelegt.Die Aufgaben des ÖPR umfassen Fragen des Arbeitsschutzes der Kolleginnen und Kollegen, den Austausch mit der Schulleitung in den ÖPR Sitzungen und bei Bedarf auch zwischendurch. Als Personalvertretung sind wir Ansprechpartnerin für alle schulische Anliegen der Mitglieder des Kollegiums. Zum Beispiel unterstützen wir bei Gesprächen mit der Schulleitung an den jeweiligen Schulen oder wir bieten unsere Teilnahme bei Gesprächen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) an. (www.saarland.de/Ombudstelle-BEN.htm)