Umsetzung Leitbild im Alltag

Unterrichtsqualität:

Wir arbeiten individuell nach jeweiligem Förderplan unter Zuhilfenahme differenzierter methodischer und struktureller Angebote mit dem Ziel gemeinschaftliche Lernerfolge anzubahnen und zu unterstützen. Wir orientieren uns an den Prinzipien nach Wember, „die zu einer Konzeption von Förderunterricht führen sollen, in dem die Schülerinnen und Schüler geistig aktiv sind, oft konkret handelnd und selbst entdeckend an lebenspraktisch relevanten Problemen arbeiten, die sie als sinnvoll empfinden und die sie in sozialen Handlungsbezügen zu lösen versuchen“.

Kooperation und Beratung:

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert mit schulischen und außerschulischen Partner/-innen zusammen und achten auf kompetente Beratung.

Eltern und Erziehungsberechtigte:

Eltern und Erziehungsberechtigte sind wichtige Partner im Erziehungs- und Lernprozess. Wir arbeiten auf Augenhöhe miteinander.

Schulleben:

Wir wollen den Schulalltag als attraktiven Lebensraum gestalten, der alle Beteiligten in vielfältiger Weise fördert, fordert und somit als Vorbild und Übungsfeld für die Entwicklung einer selbstständigen, eigenverantwortlichen und zugleich der Gemeinschaft verpflichteten Persönlichkeit dient.

Schulisches Umfeld:

Wir fördern Kontakte und Vernetzungen zu Menschen, Betrieben, Vereinen und anderen Institutionen in unserem engeren und weiteren Umfeld.

Anschlussfähigkeit:

Die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist der Ausgangspunkt für unsere Erziehungs- und Unterrichtsangebote. Wir bereiten die Jugendlichen auf eine Berufsausbildung und auf die Teilhabe am Leben außerhalb von Schule und Berufsausbildung vor.

Konfliktmanagement:

Wir leiten dazu an, Konflikte konstruktiv zu lösen, dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion auf allen Ebenen bewusst. Unser Anti-Aggression-Gremium (AGG) geht neue Wege um gemeinsame Konfliktlösungen zu finden und eine Wiedergutmachung für Opfer in den Mittelpunkt von Geschehnissen zu stellen. Ein täglich besetzter Trainingsraum als Auszeitmöglichkeit steht allen Schüler/innen zur Verfügung.

Übergreifende Strukturen:

Wir fördern und fordern soziales / ethisches Verhalten durch tägliche, schuleinheitliche Reflexionen im Hausaufgaben und Mitteilungsheft. Wir verfahren schuleinheitlich mit häufigen Fehlzeiten, um diese zu unterbinden.